Über mich

Wer seine Wahrnehmung Augenblick um Augenblick auf Stille und Achtsamkeit gründet, schafft sich damit
einen Raum der Kreativität, der Offenheit für neue Möglichkeiten und Lösungswege.
Jon Kabat-Zínn

Mein Lebensweg

  • Geboren 1968, verheiratet
  • 1995 Abschluss des Studiengangs Diplom-Anglistik mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation
  • 2003 Promotion in Allgemeiner Sprachwissenschaft
  • Mitarbeit an verschiedenen europäischen Sprachprojekten
  • Andauernde Tätigkeit im Kundenbereich eines Fachverlages
  • Langjährige Yoga- und Meditationserfahrung
  • Seit 2013 MBSR-Lehrerin (Ausbildung bei Rüdiger Standhardt, Giessener Forum)
  • Seit 2014 Lehrerin für Progressive Muskelentspannung (Ausbildung bei Dr. Cornelia Löhmer, Giessener Forum)
  • Kontinuierliche Fortbildung und Supervision, unter anderem ein                                   7-Tage-Training/Retreat bei Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli, Seminare bei  Renate Seifarth und Vidyamala Burch
  • Seit 2018 Vertiefungsfortbildung am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit in Freiburg

Einige persönliche Worte

Stress, unterschwellige Angst, Unruhe und die versteckte Ahnung, dass da noch etwas anderes sein muss…

Auch ich war und bin nicht von diesen Gefühlen verschont. Durch meine andauernde Achtsamkeits-Praxis darf ich jedoch täglich erfahren, dass es trotz dem unvermeidbaren Auf und Ab des Lebens Zufriedenheit und Zuversicht gibt. Wir können tatsächlich lernen, „auf den Wellen des Lebens zu reiten“.

Die Entdeckung von Yoga, Meditation und schließlich MBSR war mir dabei eine große Hilfe. Beim MBSR-Verfahren schätzte ich vom ersten Moment an die weltanschauliche Neutralität und die wissenschaftlichen Belege zur Wirksamkeit des Verfahrens fern ab von esoterischen Denkmustern.
Heute bin ich in der glücklichen Lage, die Vorzüge von MBSR auch an andere Menschen weitergeben zu können. Diesem persönlichen Anliegen möchte ich mit Offenheit, Authentizität und einer Prise Humor nachkommen.
Ganz gleich, ob Sie weitere Informationen wünschen, mir Fragen stellen möchten oder Interesse an meinem Kursangebot haben: Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen!